Erlebnis Shopping: Kleiner Unterschied mit Wirkung

Wenn Konsumentlnnen sich entscheiden, nicht oder nicht mehr im Ortszentrum einzukaufen, gibt man im Allgemeinen der Konkurrenz die Schuld.
Das Shopping-Center an der Peripherie bietet mehr „Einkaufs-Erlebnis", und das Internet bietet mehr Vorteile, Aktionen und Einkauf rund um die Uhr. Die Folgen sind bekannt: Bleiben die Kundlnnen aus, erzielen die stationären Geschäfte zu wenig bis keine Erträge mehr und schließen oder finden keine Nachfolger. So verringert sich die Passantenfrequenz, und das Ortszentrum wird leer. Aber sind tatsächlich nur Komfort und das Einkaufserlebnis Gründe dafür? Und was macht den Einkauf zum Erlebnis? Was braucht ein Zentrum, um attraktiver für die Konsumentlnnen zu werden? Genau da sollte die Strategie des Ortsmarketings ansetzen: Nicht der Einkauf muss zum Erlebnis werden, sondern das Zentrum, um auch zum Einkaufen attraktiv zu sein.

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